Natur und Umwelt
Familientag Gemünd im Nationalpark Eifel
Auf kleinen Wanderungen von etwa vier Kilometern Länge erwartet alle naturbegeisterten Mädchen und Jungen zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern ein etwa 3-stündiges, kostenfreies Mitmachprogramm zu unterschiedlichen Themen. Die Termine richten sich vor allem an Kinder im Grundschulalter. Kleine Kinder sollten statt in einem Kinderwagen in einer Rückentrage sitzen.
Spielerisch geht es auf Entdeckungstour, um Antworten auf spannende Fragen zu finden: Woran erkenne ich eigentlich wilden Wald? Wie kann ich mich in der Wildnis orientieren? Wie alt ist das Wasser im Nationalpark? Wer lebt unter den Bäumen? Gibt es gefährliche Tiere im Nationalpark? Wie jagen Tiere eigentlich? Auf den von zertifizierten Waldführer:innen begleiteten Wanderungen können Kinder mit einfachen Hilfsmitteln Geheimnisse am Wegesrand lüften, etwas über heilende, giftige und leckere Pflanzen erfahren, die Spuren der Wildtiere im Nationalpark lesen, die Neugier auf die Schönheiten der Natur entwickeln, etwas über das Zusammenspiel der Naturelemente erfahren oder einfach nur eine (ent-)spannende Zeit gemeinsam mit der Familie im Wald verbringen.
Das Programm wird gern auch an sehbehinderte und blinde Kinder angepasst und an Kinder, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder Lernschwierigkeiten haben. Sagt bitte bei der Anmeldung Bescheid.
Bitte meldet euch frühzeitig bei der Nationalparkverwaltung unter 02444 - 95 10-0 oder info@nationalpark-eifel.de an und gegebenenfalls auch wieder ab, da nur 30 Personen teilnehmen können.
Treffpunkt: Hölzerner Rangerhut am Gemünder Kurhaus, Kurhausstr. 6 in 53937 Schleiden-Gemünd, Bushaltestelle „Gemünd Mitte“
Kostenfrei!
Familie
Veranstaltungsort
Kurhausstr. 5
53937 Schleiden-Gemünd
Veranstalter Informationen
Urftseestr. 34
53937 Schleiden-Gemünd
02444 - 951 00