Museum
Römertage

Wie lebte ein römischer Hilfssoldat am Limes? Bei den RömerTagen in der RömerWelt in Rheinbrohl erhalten Familien und Interessierte spannende Einblicke in das Alltagsleben der Auxiliarsoldaten im 2. Jahrhundert nach Christus. Die 4. Vindeliker-Kohorte zeigt in einem authentischen Lager ihre Ausrüstung, erläutert Unterschiede zu Legionären und beantwortet Fragen wie „Was ist ein Auxiliar?“ oder „Warum ging man zum Militär?“
Neben dem Lagerleben erwarten euch Vorführungen antiker Handwerkskunst: Schmiedekunst, Steinbearbeitung, Keramik, Glasperlenherstellung und Münzprägung – inklusive Mitmachstationen für Groß und Klein. Im römischen Backhaus könnt ihr ofenfrisches Brot kosten oder eines mit nach Hause nehmen, solange der Vorrat reicht.
Die Familia Poppaea gibt als Präfektenfamilie Einblicke in Kleidung, Ausrüstung und Alltagsleben im 1. und 2. Jahrhundert. Ergänzt wird das Programm durch thematische Führungen, kreatives Filzen und kulinarische Pausenangebote – ideal für einen erlebnisreichen Familienausflug in die Welt der Römer.
Kita
Grundschule
9 - 12 Jahre
Teenager
Erwachsene
Familie
Veranstaltungsort
Arienheller 1
56598 Rheinbrohl
Veranstalter Informationen
Arienheller 1
56598 Rheinbrohl