Museum
Kleider machen Leute, oder: Du bist, was du anziehst!
14:00 Uhr
15:00 Uhr
16:00 Uhr
![](/files/Kaenguru/Veranstaltungen/Administrator Monatsordner/02.2025/kleider machen leute.png)
Noch ist MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier im Bau, aber schon jetzt bietet das MiQua:forum Einblicke in das zukünftige Museum. Hier werden Geschichten aus der Zeit der Römer und dem Mittelalter erzählt.
Kleidung spielt seit jeher eine große Rolle im gesellschaftlichen Miteinander. Sie bildet Stand und Einkommen ab, sie signalisiert Gruppenzugehörigkeit und kann stigmatisieren. Sie ist Anlass zur Bewunderung und führt zu Übergriffen.
An diesem Nachmittag schaut ihr auf Kleidung und Kleidungs-Vorschriften von der Römerzeit bis zum Mittelalter. Welche Regeln galten damals und warum? Auch könnt ihr im MiQua:forum selbst einmal nachgefertigte Kleidungstücke aus dem Mittelalter und der Römerzeit anprobieren.
Das Mitmachprogramm startet um 13 Uhr und wird um 14 Uhr, um 15 Uhr und um 16 Uhr wiederholt.
Ihr könnt jederzeit dazukommen und am Mitmachprogramm teilnehmen.
9 - 12 Jahre
Teenager
Erwachsene
Familie
Veranstaltungsort
Augustinerstr. 10-12
50667 Köln
Veranstalter Informationen
Augustinerstr. 10-12
50667 Köln